Audi A3 8Y Sportauspuff und Klappenauspuff aus Edelstahl – A3, S3 und RS3
Für die aktuelle Generation Audi A3 8Y bietet Inoxcar Edelstahl-Teile für den 1.5 TFSI, für zwei S3-Versionen und für den RS3. Der Schwerpunkt liegt auf Klappenauspuffen für den S3 und auf Rohren für den vorderen Teil der Anlage.
Enthaltene Motorisierungen
- A3 35 TFSI 1.5 150PS (ab 2021), auch als Mild Hybrid
- S3 8Y 2.0 TFSI 310PS (ab 2021)
- S3 8Y 2.0 TFSI 333PS (ab 2024)
- RS3 8Y 2.5 TFSI Quattro 400PS (ab 2022)
S3: Klappenauspuff mit 100 mm oder 2x100 mm
Für den S3 mit 310PS gibt es Klappenauspuffe 100 mm in Racing, X-Race und Black Ceramic sowie Klappenauspuffe 102 mm RS mit Schalldämpfer. Beim S3 mit 333PS ist es eine Klappenauspuff-Anlage 2x100 mm in Racing oder Black Ceramic. Alle S3-Klappenauspuffe haben laut Artikel eine ABE bzw. ein e-Prüfzeichen. Für den 310PS-Motor kommen Vorderrohr, Mittelschalldämpfer, Adapter und Kat-Ersatzrohre mit 104 mm oder 117 mm dazu, für den 333PS-Motor Kat-Ersatzrohre mit 117 mm – jeweils auch mit Sportkat.
1.5 TFSI und RS3
Für den 1.5 TFSI mit 150PS findest du Sportauspuff, Endrohre ohne Schalldämpfer, Vorderrohr, Adapter und Mittelschalldämpfer mit 1 oder 2 Schalldämpfern. Für den RS3 mit 400PS gibt es eine Sportauspuffanlage, einen Klappenauspuff, ein Vorderrohr und vier Kat-Ersatzrohre.
Hinweis zur Zulassung
Alle Kat-Ersatzrohre, die Sportauspuffe und Endrohre des 1.5 TFSI sowie die RS3-Sportauspuffanlage sind Motorsportartikel – also nur für den Motorsport gedacht und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr. Beim RS3-Klappenauspuff ist die Zulassung laut Artikel in Vorbereitung.
Edelstahl von Inoxcar
Die Teile werden in Italien aus Edelstahl gefertigt, die Schalldämpfer sind hochglanzpoliert. Montiert wird passgenau an Originalteilen und Originalhalterungen – für einen sportlich-kernigen Sound.
Häufige Fragen
Welcher Klappenauspuff passt zu meinem S3 8Y mit 333PS?
Für den S3 2.0 TFSI 333PS ab 2024 gibt es die Klappenauspuff-Anlage 2x100 mm in Racing und in Black Ceramic, beide laut Artikel mit ABE bzw. e-Prüfzeichen.
Was ist der Unterschied zwischen den Mittelschalldämpfern für den 1.5 TFSI?
Es gibt eine Ausführung mit einem und eine mit zwei Schalldämpfern. Die genaue Bauform siehst du im jeweiligen Artikel.
Darf ich die RS3-Sportauspuffanlage auf der Straße fahren?
Laut Artikeldaten ist die Sportauspuffanlage für den RS3 2.5 TFSI 400PS ein Motorsportartikel und damit nicht für den öffentlichen Straßenverkehr bestimmt.