Das Auto klingt immer lauter? Wenn es röhrt und lärmt, liegt es meistens am Auspuff. Doch nicht immer ist ein neuer Auspuff fällig. Gebrauchte Autoteile tun es auch. Hier gibt es Tipps, wie Autofahrer den defekten Auspuff selber wechseln.
Ein Auspuff ist simpel aufgebaut und die verwendeten Materialien zum größten Teil recht preiswert. Laien können daher selbst einen Wechsel vor nehmen. Ersatzteile gibt es beim Autoverwerter.
Warum geht der Auspuff kaputt?
Das liegt am Abgasrohr, denn das Teil steht unter großer Belastung. Prinzipiell ist eine Abgasanlage als Verschleißteil konzipiert, um ein Fahrzeug nicht noch teurer zu machen.
Wie funktioniert der Auspuff?
Bei der Verbrennung im Motor entsteht Abgas, das über ein Auslassventil in den sogenannten Krümmer geleitet wird. Hierbei handelt es sich wirklich um ein krummes Rohr. Die Abgase werden unter das Auto geleitet. Der krümmer befindet sich am Motor und ist ein massives Bauteil aus Gusseisen. Eigentlich ist das Autoteil robust, kann aber durchaus Risse bekommen - je nach Belastung und Unwucht. Ist der Krümmer defekt, können hohe Kosten entstehen - wenn es sich um ein neues Teil handelt. Der Krümmer kann ohne Probleme auch gebraucht gekauft werden, zum Beispiel online bei Autoparts24.eu. Auspuffrohrer für Mazda oder Peugeot Modelle gibt es dort ab 150 Euro.
Heute sind fast alle Autos schon mit einem Katalysator versehen. Abgase werden wie in einem Filter gereinigt.
Warum sind Autos, deren Auspuff defekt ist, so laut?
Am Ende des Auspuffs befindet sich ein größerer Metall-Topf, der "Endschalldämpfer". Dieser sorgt dafür, dass der laute Motor-Klang nicht durch das Auspuff-Rohr verstärkt wird. Er dämpft den Klang. Ist das Autoteil aber kaputt, röhrt das Auto und ist sehr laut. Da gibt es schon so manche lustige Anekdote von Touren-Bussen zu berichten. Einfach mal auf motor.de nachlesen.
Auspuff mit gebrauchten Teilen reparieren
Ein Auspuff ist recht simpel zu kitten. Das teuerste Bauteil ist jedoch der Katalysator. Hier können gut und gerne 1.000 Euro anfallen. Einen gebrauchten Katalysator zu erwerben, kann aber durchaus sinnvoll sein. In manchen Fällen ist vielleicht nur das Steuergerät des Katalysators kaputt? Dieses gibt es gebaucht schon ab 50 Euro. Leicht und günstig austauschen lassen sich Endschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und Flexrohre. Jedes Teil kann separat gekauft werden. Um einen Auspuff auseinander zu bauen, ist der Griff zur Flex am besten. Der Funkenstrahl muss dabei vom Auto weg führen. Das defekte Bauteil wird abgeflext, sonst nichts. Intakte Bauteile bleiben bestehen.
Am einfachsten ist natürlich ein Kompletttausch. Das bietet auch ein hohes Maß an Sicherheit. Autofahrer sollten nicht vergessen, auch die Haltegummis zu wechseln. Schlechte Auspuffgummis sind nämlich ein Mangel bei der Hauptuntersuchung.
Fazit: Auspuffanlagen sind ein großes Thema
Auspuffanlagen sind ein großes Geschäft. Auf Inoxcar finden Fahrer eine Auswahl an hochwertigen Sportauspuffanlagen. Produziert wird alles in 100 % Edelstahl. Rostige Endrohre sind Geschichte. Zu den Bestslellern gehört ein SUZUKI SWIFT 1.4 Sport 140PS Mittelschalldämpfer aus Edelstahl für 257 Euro. Vor allem beim Design wird viel getüftelt. Yamaha setzt bei seinen Motorrädern zum Beispiel auf lang statt kurz.
Soll der Auspuff getauscht werden, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder eine neue Komplett-Anlage oder aber es werden defekte Teile getauscht und der Rest bleibt bestehen.